AIxercise

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AIxercise – Eine KI Übungskomponente auf Basis eines kompetitiven Pac-Man-Spiels

Im Rahmen des Projekts AIxercise wird eine Serious Game Komponente für das Modul "Knowledge Representation and Autonomous Systems" im Masterprogramm Computational Social Systems entwickelt und in die Veranstaltung integriert. Die Spielkomponente basiert auf einer kompetitiven Version des Computerspielklassikers Pac-Man. Teams von Studierenden müssen dazu eine Reihe von verschiedenen Agenten entwickeln und einreichen. Dabei sollen die in der Vorlesung theoretisch behandelten Konzepte und Methoden der Künstlichen Intelligenz praktisch umgesetzt und im Spiel eingesetzt werden. So kann das Verständnis eben dieser Konzepte vertieft und gestärkt werden. Dadurch, dass wir die eingereichten Lösungen der Studierenden kontinuierlich gegeneinander antreten lassen und die Ergebnisse dieses Wettbewerbs in Form einer Rangliste zur Verfügung stellen, können die Studierenden ihre eigene Leistung im Vergleich zur Gruppe und ihren jeweiligen individuellen Lernfortschritt beobachten. Wir hoffen außerdem, dass wir durch die Wahl eines Spiels und durch den Wettbewerbscharakter eine zusätzliche Motivation zur intensiven Beschäftigung mit den Kursinhalten schaffen können.

Das Projekt AIxercise wird im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs "Digitale Lehre im Curriculum" gefördert.

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Stefan Schiffer

Senior Research Associate

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